Erfahrungsbericht eines Schülerpraktikanten zum Projekt „VZNZ“

Erfahrungsbericht eines Schülerpraktikanten zum Projekt „VZNZ“

In Zusammenarbeit mit dem Blockchain Reallabor hat VZNZ sechs sehenswerte Punkte in direkter Nähe des Reallabors mit Collectibles und der Möglichkeit, diese mithilfe von Augmented Reality einfach in einer App in direkter Umgebung zu betrachten. Ich habe das ganze ausprobiert und mir ein Bild davon gemacht.

Nachdem man die App (VZNZ) im App Store heruntergeladen hat und sich dort angemeldet hat, zeigt die App jeweils den public key und private key mit der Aufforderung einen Screenshot davon zu machen. Es gibt klare Anweisungen und keinen Raum für Fehler von Seiten des Nutzers. Sollte dieser, trotz der Erinnerung, vergessen den Screenshot zu machen, ist auch dies nicht problematisch, man kann diese ebenfalls in den Einstellungen finden und direkt kopieren. Generell ist das Nutzer Interface simpel und alle benötigten Informationen und Funktionen sind einfach zu erreichen. Da ich mich nur mit Bereich „Hunt Collectibles” befasst habe, wird es auch in meinem Bericht nur um diesen gehen. Öffnet man „Hunt Collectibles“, sieht man sowohl den eigenen Standort als auch alle Collectibles in der Nähe (sofern es welche gibt). Die Angabe dieser ist recht genau, die Ansteuerung dieser bereitet keine Probleme. Auch ist die Reichweite der AR-Funktion recht hoch, sodass kleine Ungenauigkeiten in der eigenen Position oder der Winkel aus dem man das Objekt betrachtet nicht Problematisch für das Programm sind. Auch funktioniert das Tracking der Objekte gut, schnelle Bewegungen sind kein Problem für das Programm, das “generierte” Objekt bleibt weiterhin stabil. Neben dem reinen AR-Element sind alle Collectibles mit einer Beschreibung versehen, die alle
aufkommenden Fragen deckt. Die Informationen sind sowohl in Deutsch als auch in Englisch vorhanden. Generell sind sechs Standorte rund um das Blockchain Reallabor mit Collectibles versehen, wovon einer das Labor selbst ist. Neben dem Deli Campus (Kantine) und dem Flugzeug IL 14P, sind Collectibles am Bananenhaus, an der Croozer Halle und an der Böhm Chapel. Alle diese Standorte haben eine maximale Entfernung von ca. 250 m vom Reallabor aus. Die Punkte sind gut gewählt und allesamt interessant.
Auch die Beschreibung ist sehr hilfreich. Sie enthält alle wichtigen Informationen und ist gleichzeitig nicht zu ausladend.

Abschließend lässt sich sagen, dass die App und das Projekt gut durchdacht und ebenfalls gut umgesetzt worden sind. Die Nutzung ist von Anfang an eine positive Erfahrung.
Von der Anwendung der App, die sehr nutzerfreundlich aufgebaut ist, bis zum eigentlichen Einsatz von Augmented Reality ist alles einfach anzuwenden. Grundsätzlich ist das Projekt empfehlenswert und macht Spaß.
Als einzigen Kritikpunkt kann man nur die Abwesenheit von Erklärungen nennen. Während die App zwar sehr effektiv einen Use Case
für NFTs und die Einbindung in den Alltag dieser liefert, so weiß der Nutzer nun jedoch noch nicht, wie man mit diesen umgeht. So wird zwar eine Wallet Adresse vergeben, jedoch nicht erklärt, wozu diese brauchbar ist.

Sorry, the comment form is closed at this time.