Bob, der Blockchain, Web3 und Metaverse ChatBot von Blockchain.NRW

Bob, der Blockchain, Web3 und Metaverse ChatBot von Blockchain.NRW

Im November hat das Blockchain-Reallabor einen eigenen Chatbot Bob auf https://blockchain-reallabor.de/reallabor-chatbot-bob/veröffentlicht. Die generative KI ist ein gemeinsames Experiment in Erprobung von Fraunhofer FIT, dem Blockchain Reallabor und dem Institut für digitale Zukunftstechnologie. Nutzer können den Chatbot nach Themen wie Blockchain, Web3 oder Metaverse befragen.

Was macht den Chatbot besonders?

Das Besondere an “Bob” ist, dass sein Wissen ausschließlich auf wissenschaftlichen und überprüften Dokumenten basiert, ohne dass er öffentliche Webquellen nutzt. Nutzer können sich somit sicher sein, dass seine Antworten handverlesen und richtig sind. Eine weitere Eigenschaft des Chatbot ist, dass ihm kein eigenes GPT-Modell angelernt wurde. Damit kann veraltetes Wissen wieder aus dem Bot herausgenommen werden, was bei angelernten Bots nicht möglich ist.

Sie sind Autor oder haben wichtige Blockchain, Web3 und Metaverse-Papiere?

Dann einfach per E-Mail an info@blockchain-reallabor.de und wir geben die Dokumente nach einer kurzen Prüfung frei.

Was sagen die Schöpfer von “Bob”

Das Team sieht in der Veröffentlichung einen großen Beitrag für die Community:

“Der Chatbot wurde ermöglicht, damit die Blockchain.NRW-Community eine Quelle hat, wo die besten Informationen zu Web3 gespeichert sind”,

so Dr. Daniel Trauth, einer der Planer von “Bob”.

Sorry, the comment form is closed at this time.