BLOCKCHAIN.NRW: Die neue Spezial-Ausgabe des Blockmagazins

BLOCKCHAIN.NRW: Die neue Spezial-Ausgabe des Blockmagazins

Im Blockmagazin ist die dritte Ausgabe von Blockmagazin Spezial erschienen. Experten aus der Blockchain.NRW-Community geben auf 36 Seiten Einsicht in konkrete Projekte und Herausforderungen. Unternehmen stellen ihre Blockchain Business Cases aus verschiedenen Branchen vor, zum Beispiel die Firma Alfred Talke aus Hürth, die Firma Deiters aus Frechen, die regio iT aus Aachen sowie das Fraunhofer IML aus Dortmund. Weiterhin zeigt das Startup- und Projektradar wichtige Projekte und Startups der Szene auf. Auch wurde die Blockchain.NRW-Landkarte aktualisiert.

Aus der Blockchain-Technologie Profit schlagen

Unter dem Titel “Blockchain Zertifikate für die Logistik” erläutert die TALKE Gruppe, wie sie die Blockchain Technologie bei der Digitalisierung von Reinigungszertifikaten nutzen. Im Transportprozess sind mehrere Firmen und Personen beteiligt, unter anderem Fahrer, Reinigungsfirmen und Auftraggeber. In Zusammenarbeit mit dem Blockchain Reallabor und der Firma Spherity wurde ein gemeinsames Projekt für diesen Ablauf konzipiert. Durch die Blockchain sollen die Transportprozesse so fälschungssicher wie möglich sein.

Interviews mit Experten aus der Szene

Im Interview mit Professor Wolfgang Prinz, Leiter des Blockchain Labors, gibt er Einblick in Projekte und Demonstrationen des Blockchain-Reallabors. Darunter die Tokenisierung von CO2- Zertifikaten, das Auditing von Produktionsmaschinen, oder auch sein persönlich spannendstes Projekt. Im Anschluss erläutert er seine Vision für die Blockchain-Zukunft in NRW. Auch Professor Michael Henke von der TU Dortmund stellt sein persönliches Projekt “Blockchain Europe” vor. Im Verlauf des Interviews geht er auch auf Hindernisse ein, beispielsweise das Scheitern von TradeLens.

Wie können sich Interessenten und Kunden ein Bild machen?

Auf der Website von Blockmagazin kann das Magazin kostenlos als PDF-Datei hier heruntergeladen werden.

Sie haben ein Blockchain-Projekt oder -Startup?

Dann hier kostenlos auf der Blockchain.NRW-Landkarte eintragen.

Sorry, the comment form is closed at this time.