Themenabend – NFT im Blockchain Reallabor Hürth
Gesellschaft für Informatik Regionalgruppe Köln
Mi 22.06.2022 um 18:00 Uhr, An der Hasenkaule 10 – Halle 6
Ziel der Regionalgruppe der Gesellschaft für Informatik ist es, das Thema NFT’s aus möglichst verschiedenen Blickwinkeln vorzustellen wie etwa aktuelle Forschungsthemen, Anwendung/Industrie als auch gesellschaftliche oder juristische Aspekte. Die technischen Grundlagen von NFTs werden von Prof. Wolfgang Prinz auf Basis der Blockchain-Technologie, Smart Contracts und zusätzlichen externen dezentralen Speichern wie dem IPFS erläutert und an einem Demonstrator illustriert, sowie die Anwendungsmöglichkeiten jenseits des aktuell intensiv aktiven Kunstmarktes betrachtet. Des Weiteren wird Dr. Andreas Vogel über Erfahrungen beim dem Bau der NFT Plattform berichten und dabei technische, wirtschaftliche und regulatorische Aspekte streifen.
Rechtliche Aspekte im Zusammenhang mit NFTs, werden von Dr. Patrick Ehinger, der 2016 Rechtsanwalt der Kanzlei CMS Hasche Sigle im Bereich Technology, Media & Communications ist, genauer betrachtet. Dabei wird er einen Überblick über die rechtlichen Problemkreise im Zusammenhang mit NFTs geben. Der Schwerpunkt liegt dabei auf zivil- und urheberrechtlichen Fragestellungen bei der Erstellung und dem Verkauf von NFT-basierten Medienprodukten.
Dieser Themenabend wird als hybride Veranstaltung durchgeführt. Für eine Online-Teilnahme melden Sie sich bis spätestens am Mo 20.06.2022 über das Anmeldetool der Veranstaltungsseite an (https://rg-koeln.gi.de/veranstaltung/non-fungible-token).
Sie erhalten dann kurz vor der Veranstaltung per E-Mail einen Link für das Online-Meeting. Das Online-Meeting ist nach den aktuellen Empfehlungen abgesichert. Möchten Sie an der Präsenzveranstaltung im Blockchain Reallabor teilnehmen (begrenzte Teilnehmeranzahl), dann melden Sie sich formlos bei rg-koeln@gi.de an.
Anschrift Präsenzveranstaltung: Blockchain Reallabor, Halle 6, An der Hasenkaule 10, 50354 Hürth/Köln, Besucherparkplatz oder S-Bahn Hürth Kalscheuren (Details: https://blockchain-reallabor.de/ )
Reichen Sie gerne diese Ankündigung an interessierte Kollegen und Kolleginnen weiter. Die Veranstaltung steht allen Interessierten offen und ist kostenfrei.