Rebooting Web of Trust: Internationales Forschertreffen in Hürth
Vom 18. September bis zum 22. September haben sich im Blockchain Reallabor in Hürth Wissenschaftler aus aller Welt für die Veranstaltung „Rebooting Web of Trust“ getroffen.
„Rebooting Web of Trust“ ist ein jährliches Event, wo Experten und Forscher ihre Konzepte und Ideen austauschen, wie man das Vertrauen in das Web verbessern kann. Die Veranstaltung findet jedes Jahr in einem anderen Land statt. Insgesamt gab es 30 Teilnehmer, unter anderem aus den USA, England und Japan. Aber was genau ist „Web of Trust“?
Im einfachsten Sinne bezieht sich „Web of Trust“ auf ein System, bei dem Benutzer anderen Benutzern online vertrauen basierend auf Bewertungen und Empfehlungen, anstatt sich auf zentrale Institutionen zu verlassen. Es ist eine Art, das Internet demokratischer und für alle zugänglicher zu machen.
Auf der Veranstaltung haben sich die Teilnehmer in wechselnden Gruppen zusammengefügt. Dabei konnten sich die Forschenden kennenlernen, diskutieren und ihre eigenen Themenvorschläge mit einbringen: Darunter dezentrale Identitäten, Datenschutz und Sicherheit, sowie neue Geschäftsmodelle.
- Dezentralisierte Identität: Ein großer Teil der Diskussion konzentrierte sich auf die Möglichkeit für Einzelpersonen, ihre eigene digitale Identität zu kontrollieren, anstatt sich auf Dritte wie Social-Media-Plattformen zu verlassen. Für Unternehmen bedeutet dies eine größere Transparenz und Sicherheit bei Online-Transaktionen.
- Datenschutz und Sicherheit: Mit dem Anstieg von Cyberangriffen wurde der Schutz persönlicher Daten immer wichtiger. Viele Sprecher betonten die Vorteile dezentralisierter Systeme, die weniger anfällig für groß angelegte Datenverletzungen sind.
- Neue Geschäftsmodelle: Die Möglichkeiten des Web of Trust könnten zu völlig neuen Geschäftsmodellen führen, bei denen das Vertrauen der Nutzer im Mittelpunkt steht. Dies bietet enorme Chancen für innovative Unternehmen, die bereit sind, den Status Quo herauszufordern.
Welche Bedeutung hat die Veranstaltung
Die „Rebooting Web of Trust“ hat deutlich gemacht, dass das Konzept des Web of Trust weit über die technischen Aspekte hinausgeht, und das Potenzial hat, die Art und Weise wie wir online interagieren zu verändern. Die Erkenntnisse der Veranstaltungen sind ins besonders für Unternehmen relevant, um mehr Sicherheit und Vertrauen im Bereich der Datensicherheit zu bieten. Nach der Veranstaltung gab Organisator und Teilnehmer Mirko Mollik ein positives Fazit: “Ich bin begeistert, dass wir eine solch internationale und renommierte Veranstaltung nach Hürth holen konnten.“