Viele Firmen wollen gerne einen Chatbot haben, der auf Basis ihrer eigenen Wissensdatenbank Fragen beantworten kann. Für diese Wissensdatenbank sollen oft interne Dokumente genutzt werden, die nicht für das Trainieren einer öffentlich KI wie ChatGPT zugänglich sein sollen.
Mit Hilfe von Retrieval Augmented Generation Ansatzes kann eine interne Wissensdatenbank genutzt werden, die die KI für ihre Antworten nutzt. Die Datenbank kann aus PDFs bestehen und laufend erweitert oder angepasst werden. Das Large Language Model wie GPT muss hier nicht jedes mal neu trainiert werden, sodass sehr kostengünstige und effiziente Chatbots möglich sind.
Was zeigt die Demo?
Die Demo zeigt den Chatbot von Blockchain.NRW, der spezialisiert ist auf Fragen zu Web3, Blockchain und dem Metaverse. In der Wissensdatenbank des Chatbots sind ausschließlich qualitative wissenschaftliche Veröffentlichung, um gute Antworten liefern zu können. Den kostenlosen Chatbot finden sie auf unserer Website.
Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube. Mehr erfahren
Für Privatpersonen, die ihr Wissen vertiefen möchten, ist der Chatbot Bob eine Lösung, die sichere und zuverlässige Informationen bietet. Im Gegensatz zu ChatGPT basiert das Wissen von Bob ausschließlich auf wissenschaftlichen Quellen.
Funktionen
Automatisierung
Anstelle sich durch Wikis oder SAP zu klicken, kann über eine generelle Suchfunktion der Chatbot genutzt werden, um Fragen der Mitarbeiter direkt zu beantworten. Der Chatbot zeigt bei der genierten Antwort auf die verwendeten Dokumente, sodass der Mitarbeiter diese für weitere Informationen aufrufen kann.