Klimafreundliche Produkte sind zwar schon länger salon-fähig, der breiten Masse bleiben sie aber verwehrt. Sie sind schlicht zu teuer. Ein Liter Kuhmilch ist ca. 40 % günstiger als ein Liter Haferdrink. Der CO2-Fußabdruck des Liters Kuhmilch ist aber auch über 500 % schlechter als der des Liters Haferdrink. Konsumenten:innen hätten also grundsätzlich die Möglichkeit durch nach-haltigen Konsum das Klima zu schützen, zumindest dann, wenn sie es sich leisten könnten. Denn Haferdrinks, Tofu und vegane Lebensmittel sind aktuell noch Luxusware. Das aber will TWYST ändern.
Was zeigt die Demo?
Die Demo zeigt den TWYST-Token. TWYST ist eine digitale Repräsentation des verbleibenden CO2-Budgets auf einer Blockchain. Unternehmen, die an TWYST teilnehmen, ordnen ihre Produktpalette und Prozesse nach ihren jeweiligen Klimaauswirkungen. Käufer können dann mit TWYST bezahlen und sparen Geld beim Kauf klimafreundlicher Produkte.
Vorteile
Für Unternehmen, die ihren Kunden Anreize bieten möchten, ist TWYST eine Lösung, die es ermöglicht, klimafreundliches Konsumverhalten zu belohnen. Im Gegensatz zu Appellen oder Werbekampagnen bietet die Demo einen klaren Vorteil für klimabewusstes Einkaufen.